Raus Aus Der Blackbox – Seo-Maßnahmen Zertifizieren Lassen

Transparenz für SEO-Maßnahmen durch Zertifizierung
by Johanna
5. May 2022

1. Endlich transparentes SEO!

Eine Webseite, die nicht für die Suchmaschinen optimiert ist, ist heute für die Neukundengewinnung
wertlos. Erst wenn Google & Co. die Webseite positiv bewerten und die Seite bei der Suche auf den
Ergebnisseiten im Ranking weit oben steht, stellt sich bald der Erfolg ohne teure Ads Kampagnen ein.

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für den Kunden allerdings bisher eine reine
Vertrauenssache. SEO sieht man nicht direkt und der Kunde kann in der Regel nicht erkennen, ob und
in welchem Umfang bzw. Qualität SEO Maßnahmen nachhaltig durchgeführt worden sind.
Also hofft der Kunde, dass sich der erwartete Erfolg mit einer hohen Auffindbarkeit und Präsenz im
Internet irgendwann einstellt.

Besser ist es aber, wenn der Kunde sofort nach Abschluss der Erstellung der Webseite und
Durchführung der Optimierung ein neutrales und gutes Indiz für die Qualität der SEO Bearbeitung
erhält. Dies würde den gesamten Prozess der heutige wichtigen Internetpräsenz mit hohem Ranking
auf den Seiten der Suchmaschinen wesentlich transparenter gestalten.

Dieser Anspruch wird nun durch eine Zertifizierung bei der Cert-EU erfüllt und sollte in Zukunft bei
jeder Webseiten-Erstellung und -Pflege zum Standard werden.

2. Welche Kriterien werden von Suchmaschinen gesetzt

Die Kriterien der Suchmaschinen für eine perfekte Webseite setzen sich aus hunderten Einzelkriterien in den folgenden Bereichen zusammen:
  • Content SEO
  • Technisches SEO
  • Inhaltliches SEO

Diese Kriterien werden von den Suchmaschinen ständig angepasst, so dass auch SEO eine kontinuierliche Aufgabe ist.

3. Webseiten Kunden lassen sich die SEO Qualität bestätigen

Kunden eliminieren die Black Box der SEO Bearbeitung indem sie eine Bestätigung der ausgeführten SEO Qualität fordern. Diese gibt es bei der Cert-EU mit dem Zertifikat ESEOCL „European Search Engine Optimization Competence Licence“.
Die Cert-EU prüft die Webseite auf über 100 wichtige Kriterien der Suchmaschinen mit Schwerpunkt Google und erstellt ein Zertifikat, welches 1 Jahr gültig ist.

Nach einem Jahr haben sich die Suchmaschinenkriterien in der Regel wieder stark geändert, so dass eine Wiederholungszertifizierung den kontinuierlichen Erfolg der Webseite sicherstellt.

Der riesen Vorteil bei der Cert-EU besteht darin, dass nicht nur die SEO-Qualität der Webseite mit Zertifikat bestätigt, sondern auch direkt den Prüfbericht mitliefert. Dadurch haben die Entwickler der Webseite sofort Anhaltspunkte für eine Verbesserung der Seite. Die Kosten der Zertifizierung sind damit sofort amortisiert.
Somit ist die Zertifizierung eine günstige Prüfalternative für die ständige Qualitätsverbesserung, die volle Transparenz liefert.

4. Wer arbeitet in der HostPress Kundschaft bereits mit der Zertifizierung

Die Firma SEO Marketing GmbH aus Leverkusen betreut sehr viele Webseiten, die in der Regel auch bei HostPress perfekt gehostet werden. Laut Geschäftsführer Alexander Zimpel erreicht er mit keinem anderen Hoster für seine Kunden so gute technische Ergebnisse in der SEO Zertifizierung. Und dies bei gleichzeitigem Top Service.
Die Kunden-Webseiten der SEO Marketing GmbH werden bei Auslieferung standardmäßig durch die Cert-EU geprüft und zertifiziert. Der Kunde erhält das Zertifikat und ein Siegel für seine Webseite, welches die SEO Qualität in den Stufen Bronze, Silber oder Gold bestätigt. Das Ziel von SEO Marketing GmbH ist immer die Gold Zertifizierung.
Betreute Webseiten bestehen die Rezertifizierung in der Regel ohne zusätzlichen Aufwand.

5. Wer kann die Cert-EU Zertifizierung nutzen?

Die Cert-EU ist eine neutrale Zertifizierungsstelle und kann somit von jedem Webseiten Inhaber oder Entwickler beauftragt werden. Auf der Webseite der Cert-EU sind die recht moderaten Kosten inkl. Prüfung, Zertifikat, Prüfbericht und Siegel pro Jahr aufgelistet.

Die Bestellung erfolgt über eine angegliederten E-Shop und stuft sich ein wenig nach Seitenumfang der Webseite.

Johanna
Johanna
Johanna ist Texter und Content Marketing Managerin. Sie hat eine Vorliebe für Social Media und setzt auf klare Kommunikations-Strategien. Bei HostPress kümmert sie sich um Newsletter- und Bloginhalte, um zielgruppengerechte Inhalte und die Markenbekanntheit zu fördern. Durch ihre Arbeit im Webhosting Bereich liegt ihre Stärke darin, komplexe Themen verständlich und authentisch auf den Punkt zu bringen.
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *