WordPress 6.7 – erfolgreiches Release oder adieu WordPress?

Beitragsgrafik – WordPress 6.7
by Johanna
14. October 2024

Release Daten, neue WordPress Funktionen, Kritik uvm.

Bereits im November kommt das neue WordPress Update 6.7. Ein weiterer Meilenstein für viele Entwickler und alle, die an der Weiterentwicklung von WordPress mitarbeiten. Aber wird das Release so erfolgreich wie die bisherigen oder von der aktuell angespannten Lage in der WordPress Szene überschattet?

 

Nach dem WordCamp US in Portland im September 2024 ist es zu vermehrter Kritik an Gründer Matt Mullenweg, wegen diverser kritisierenden Aussagen zu WP Engine, gekommen. Innerhalb der Community hatte das zu Kontroversen und Diskussionen geführt. Nun stellt sich die Frage, ob das Thema ohne Konsequenzen bleibt. 

Abseits davon startet der Winter also mit vielen neuen Funktionen, Verbesserungen und dem Release eines neuen Standard-Themes: Twenty Twenty-Five. Alles News und Updates rund um WordPress 6.7 findet ihr ab jetzt hier immer als Erstes.

 

Am 12. November erscheint das neue WordPress 6.7 Update. Wir empfehlen euch den ersten Lauf abzuwarten und auf das kleine Update zu warten, indem erste Fehler und Probleme bereits behoben wurden.

 

Weitere Informationen zur Veröffentlichung von WordPress 6.7

  • Beta 1 erschien am 01. Oktober
  • Beta 2 erschien am 08. Oktober 
  • Beta 3 erscheint am 15. Oktober
  • Release Candidate 1 wird am 22. Oktober veröffentlicht
  • Release Candidate 2 wird am 29. Oktober veröffentlicht
  • Release Candidate 3 kommt am 05. November

Inhaltsverzeichnis

Was können wir von WordPress 6.7 erwarten?

Es ist sicher die größte Frage, die sich jeder bei dem neusten WordPress 6.7 Update stellt. Was können wir nun eigentlich davon erwarten? Meistens bestehen die Releases zwar aus einigen wenigen neuen Funktionen, mehr allerdings aus Verbesserungen, Anpassungen und Weiterentwicklungen. Mit Blick auf die Zukunft sind wir schon gespannt, was sich sowohl beim Gutenberg Block Editor in nächster Zeit als auch bis zum Release zu WordPress 7.0 noch alles verändern wird. Und natürlich: Werden die aktuellen Unstimmigkeiten sich auf zukünftige Updates auswirken, oder bleibt alles so, wie es ist?

 

Auf viele der Fragen haben wir bisher noch keine Antwort, was wir aber bereits kennen, sind die Inhalte vom aktuellen WordPress 6.7 Update.

 

Schauen wir uns die Roadmap zu WordPress 6.7 an, werden folgende Punkte mit dem neuen Update angekündigt:

TIPP

Du möchtest schon die ersten Beta Versionen von WordPress 6.7 testen? Dann schaue dir hier an, wie du das Beta Release von WordPress schon vor dem offiziellen Start ausprobieren und Feedback geben kannst.

Twenty Twenty-Five Theme für WordPress 6.7

Das WordPress 6.7 Update markiert die nächste Ausgabe des neuen Standard Themes Twenty Twenty-Five, dass auch die allerneusten Neuerungen bei WordPress einschließt. Das Theme gilt quasi als praktischer Repräsentant aller neuen Entwicklungen und als neuer Standard für Block-Themes.

 

Das diesjährige WordPress Theme soll das ultimative Theme für alle Blogger darstellen, indem es einfache oder persönliche Blogs eignen, für Fotoblogs oder aber komplexere Blogs und Portfolios perfekt zugeschnitten sein.

 

👉🏻 Wenn du Fragen zu Twenty Twenty-Five im Detail wissen möchtest, empfehlen wir dir den offiziellen Ankündigungs-Post zum neuen WordPress 6.7 Theme.

Twenty Twenty Five Theme für WordPress 6.7

Konzept

Die Grundidee hinter Twenty Twenty-Five drehe sich vor allem um eine intuitive Gestaltung von Funktionen, die komplexe Aufgaben möglich machen sollten. Diese Verbindung von Einfachheit und Komplexität bildet einen neuen Standard, der WordPress zukünftig noch Benutzerfreundlicher werden lassen soll.

 

Das Theme soll außerdem besondere Flexibilität und Anpassungsfähigkeit verbinden, die den WordPress Nutzern noch mehr Optionen bieten, um ihre Ideen noch besser mit Hilfe von Mustern und Vorlagen darstellen zu können. Besonders interessant am neuen Standard Theme von WordPress 6.7 ist der hintergründige Aspekt der Verdeutlichung von Vergänglichkeit und kontinuierlicher Entwicklung. Was sich fast schon wie ein Gedanke philosophischer Natur liest, endet schließlich in ultra technischer Reinform: Code.

 

Twenty Twenty-Five ist ein klassisches Block-Theme für WordPress, dass mit so wenig CSS wie nur möglich mit WordPress 6.7 gelauncht werden soll.

"Our goal is for all theme styles to be configured through theme.json and editable through Global Styles. The theme development team will work closely with Gutenberg contributors to build design tools in the block editor that enable this goal."

Übersetzt bedeutet das, dass alle Theme Styles über theme.json konfigurierte und Global bearbeitet werden können. Das Entwicklungsteam wird eng mit dem Gutenberg-Team zusammenarbeiten, um Design und Funktionalität bestmöglich gemeinsam umzusetzen.

Muster und Vorlagen

Twenty Twenty-Five ist ein robustes Theme mit starken Mustern, die die Kompatibilität und Benutzerfreundlichkeit verbessert, um Nutzern eine einfache und schnelle Einrichtigung von Webseiten zu ermöglichen. Eine noch breitere Palette von Mustern und Vorlagen sorgen dafür, dass es verschiedenste Kategorien, wie Dienstleistungen, über uns, Landingpages, Produkte, Events uvm entwickelt werden konnten.

Verschiedene Muster für Twenty Twenty-Five bei WordPress 6.7

Schriftarten

Bei der Änderung bzw. der Anpassung des neuen Twenty Twenty-Five Themes wurden für WordPress 6.7 neue, hochwertigere und umfassendere Schriftarten implementiert. Darüber hinaus wird es eine ganze Reihe neuer Farbpaletten geben, die dem Stil deiner Seite innerhalb des Themes noch einmal mehr Variation verleihen.

Weitere Anpassungen für das neue Twenty Twenty-Five Theme

 

  • Templates – neue, vielseitige Blogvorlagen für textorientierte Blogs mit Seitenleisten, für Fotoblogs mit Hervorhebungen und für komplexere Blogs mit diversen Inhalten. Das Theme wird vollständig kompatibel sein mit Gutenberg
  • Persönlicher Blog – Die Idee der  Einfachheit wird mit der Persönlichkeit von Blogs kombiniert. Die User können sich somit auf eine Standardvorlage stützen, die verlässlich ist. Unabhängig von Art und Aufbau des Artikels wird der gesamte Inhalte des Artikels angezeigt, anstatt einzelner Auszüge.
  • Foto-Blog (Alternative) – Die Fotoblog-Vorlagen verfolgen den Ansatz von Portfolios, um eine Vielzahl von interessanten Layouts und vielfältigen Zwecken zu ermöglichen.
  • Komplexe Blogs – Erweiterte Vorlagen für komplexere Webseiten besitzen mehr Vielfalt bei den integrierten Schriftarten und mehr Designoptionen, die auf unterschiedlichste Zielgruppen ausgerichtet sind.
TIPP

WordPress 6.7 Demo gefällig?

 

Dann kannst du dir hier das neue Twenty Twenty-Five Theme von WordPress 6.7 jetzt schon anschauen. Die Demo Seite wird automatisch alle 5 Minuten mit den neuesten Änderungen aus dem Github Channel aktualisiert wird.

How fast is your WordPress?
! Kostenloser Speedtest – /speedtest/

After submitting, you will receive the result directly by e-mail.

By submitting this form, you agree to our privacy policy.

Verbesserung der Benutzererfahrung mit WordPress 6.7

Neue Datenansichten

Nach WordPress 6.5 und WordPress 6.6 setzt auch die jetzige WordPress Version auf die Weiterentwicklung der Benutzererfahrung. Dazu wurden jetzt nochmal neue Funktionen eingeführt, dazu gehören: 

 

  • Option, die Informationsdichte in Rasterlayouts anzeigen zu lassen.
  • Optionen, zum Ein- und Ausblenden von Spaltenreihenfolgen in Tabellen.
  • Konfigurationsmöglichkeiten für Seitenverhältnisse der Grid-Layouts.
  • Abgestufte Optionen für Datenansichten, außerhalb des Menüs und dazu mehr Gestaltungsspielraum.

 

Das Ziel dieser Anpassungen ist es, WordPress 6.7 noch flexibler und funktionaler zu gestalten. Dadurch soll die Anwendung von WordPress noch intuitiver und Benutzerfreundlicher werden.

Überarbeitung von Blocks

Der Query Loop Block ist ein sehr leistungsstarker und komplexer Block bei WordPress. Es ist zwar wichtig, dass dieser robust ist, allerdings muss er vor allem auch gut intuitiv benutzbar und anpassbar sein. Deshalb wurde für WordPress 6.7 der Query Loop Block noch einmal überarbeitet – von Blockeinstellungen bis hin zu einer besseren Kontexterkennung.

Rauszoomen, um Muster zu koordinieren

Muster und Vorlagen erhalten mit jedem WordPress Update immer mehr Funktionen und Möglichkeiten, um die Webseitengestaltung effizienter zu machen. Für das WordPress 6.7 Update wurde jetzt die Funktion zum Herauszoomen eingeführt, damit verschiedene Muster und Vorlagen auf einer neuen Ebene bearbeitet und zusammengestellt werden können. 

 

Ziel davon ist es, einen neuen übergeordneten Ansatz bei der Erstellung und Interaktion zwischen Benutzer und Webseite zu erschaffen, wobei aktuell folgende Schlüsselfunktionen in der konkreten Entwicklung sind:

 

  • Verkleinerte Ansicht des Editos beim Einfügen von Mustern, um die Übersicht über die Webseite zu behalten.
  • Verkleinerte Ansicht beim Hinzufügen einer neuen Seite, die die Muster besser hervorhebt.
  • Die Möglichkeit, Muster durch Verschieben in der Vorlage zu bearbeiten.
  • Funktionen wie das Löschen von Inhalten bei herausgezoomter Ansicht, sowie eine neue Symbolleiste.
  • Verbesserung des Ziehens von Mustern
  • Optionen zum Ein- und Ausschalten von Vorschaufenstern und Bearbeitungen auf Blockebene
WordPress 6.7 Update

Medien

Eine Anpassung, die besonders die Content Creator unter euch sicher gut finden werden: WordPress 6.7 führt die Unterstützung von HEIC-Bilder-Uploads ein. Das Update macht damit einen großen Sprung nach vorne.

Neben der HEIC-Format-Unterstützung wird es auch automatische Größen für Lazy loaded Bilder geben. Ebenso kannst du bei WordPress zukünftig auch Bilder als Hintergrundbilder festlegen und diese auf globaler Ebene seitenweise festlegen und anpassen.

Schriften

Formatvorlagen erhalten jetzt die Funktionserweiterung Schriftgrößenvorgaben zu erstellen, bearbeiten, entfernen und anwenden zu können. Diese soll es Benutzern ab jetzt ermöglichen, die Theme Voreinstellungen einfacher zu ändern und benutzerdefinierte Optionen bereitzustellen. Das bedeutet, dass auch die Typografie aktiviert werden kann, um die Reaktionsfähigkeit zu verbessern.

Die Weiterentwicklung von Block Funktionen mit WordPress 6.7

Zentrale Block Verbesserungen für WordPress

Neben den bisher genannten Verbesserungen und Anpassungen auf der Ebene der Benutzerfreundlichkeit, werden in der neuen WordPress 6.7 Version auch weitere Blöcke weitergehend verbessert und angepasst. Diese erhalten weiterführende Stützen, damit über die Verwendung der Blöcke noch mehr Designs umgesetzt werden können. Besonders die lang geforderte Schattenunterstützung von Gruppenblöcken soll mit dem Release von WordPress 6.7 endlich eingeführt werden.

Unter anderem sind diese Anpassungen dabei:

 

  • Schaltflächen: Unterstützung für Rahmen, Farbe und Polsterung hinzufügen. 
    Kategorien: Unterstützung für Rahmen hinzufügen.
  • Kommentar-Vorlage: Unterstützung für Randblöcke hinzufügen.
  • Gruppe: Blockunterstützung für Schatten hinzufügen
  • Zitieren: Unterstützung für Rahmen hinzufügen, Unterstützung für Abstände hinzufügen, Unterstützung für Hintergrundbild und Mindesthöhe hinzufügen

Im Grunde werden bei vielen Blöcken Rahmen, Randblöcke und Unterstützungen hinzugefügt.

Neue API Einführungen

Für den Release von WordPess 6.7 sind einige API Einführungen und Verbesserungen geplant. Wie wir wissen, ist bis zum Zeitpunkt des offiziellen Launches nicht klar, welche geplanten Funktionen es tatsächlich ins Update schaffen. Wir werfen trotzdem einen Blick in die geplanten API Veränderungen.

Template-Registrierungs-API

Der Plan ist, eine neue API einzuführen, um die Registrierung von Vorlagen und Vorlagenteilen für viele Plugins zu vereinfachen. Bisher mussten sich Plugins auf Filter stützen, um richtig anzufangen. Das wiederum stellte immer eine Hürde im Umgang mit Plugins und API dar. Die neue API soll deswegen für nahtlose Übergänge für Entwickler sorgen, die mit der verbesserten Benutzerinteraktionen mit Vorlagen übereinstimmen.

Vorschau Optionen API

Eine neue API soll es Plugins im Seiteneditor ermöglichen, eigene Menüpunkte zum Dropdown Vorschau hinzuzufügen. Dieser Punkt schafft mehr Flexibilität für die Benutzer und bietet Entwicklern die Möglichkeit, neue Vorschauoptionen nahtlos bei WordPress zu integrieren – und das als Teil der Hauptfunktionen.

Interaktivitäts-API

Mit WordPress 6.7 wird auch die Arbeit an internen Verbesserungen weitergeführt. Das hat das Ziel, dass der Code so stabil wie möglich läuft und die Interaktivitäts-API widerstandsfähiger zu machen, auch wenn er asynchron verwendet wird. Daraus sollen schließlich eine bessere Leistung erzielt werden sowie langfristig auch weitere Funktionen integriert werden. Dazu zählen zum Beispiel aktuell die Unterstützung von Lichtkästen für den Galerie-Block.

Block Bindungen

Die API für Blickbindungen ermöglicht es dynamische Blockattribute zu bearbeiten, wodurch viele Anwendungsfälle für benutzerdefinierte Blöcke gelöst werden und andere Funktionen wie Überschreibungen in synchronisierten Mustern ermöglicht werden. Nach der Einführung in WordPress 6.5 und der weiteren Überarbeitung in WordPress 6.6 handelt sich die Anpassung in WordPress 6.7 um die Verfeinerung der Bindungs-API. Momentan werden zusätzliche Kernquellen getestet, die dazu beitragen sollen, dass die APIs des Editors flexibler für zukünftige Anwendungen sind. Des Weiteren wird an neuen Funktionen in Zusammenhang mit Musterüberschreibungen gearbeitet.

Die Zukunft mit WordPress 6.7

Das im November anstehende WordPress Update WordPress 6.7 bringt neben einem nagelneuen Theme auch viele Verbesserungen und kleinere Anpassungen mit sich. 

 

Das neue Twenty Twenty-Five Theme bringt insbesondere Anwendungszwecke für Blogger und Fotografen mit sich, die den Umgang und die Benutzerfreundlichkeit vereinfachen. 

 

Des Weiteren wird es einige API Anpassungen für einfachere Code-Strukturen, wie auch allgemeine Design und Block Anpassungen geben, die auch im Kontext zum Gutenberg Block Editor eine bessere Handhabung für WordPress liefern sollen.

 

Was in Zukunft aber alles noch auf WordPress zukommt, ist nicht ganz klar. Zuletzt kam es in der WordPress Szene zu Kritik an Matt Mullenweg, der das Unternehmen WP Engine auf dem WordCamp US in Portland wegen seines angeblichen Profits an WordPress kritisierte. Diverse Aussagen seiner Rede lösten in der Community Kontroversen aus.

 

Was das für die Zukunft von WordPress bedeutet, ist aktuell nicht absehbar, es bleibt aber spannend, ob sich aus der scharfen Kritik auch weiterführende Konsequenzen für WordPress entwickeln könnten.

Johanna
Johanna
Johanna ist Texter und Content Marketing Managerin. Sie hat eine Vorliebe für Social Media und setzt auf klare Kommunikations-Strategien. Bei HostPress kümmert sie sich um Newsletter- und Bloginhalte, um zielgruppengerechte Inhalte und die Markenbekanntheit zu fördern. Durch ihre Arbeit im Webhosting Bereich liegt ihre Stärke darin, komplexe Themen verständlich und authentisch auf den Punkt zu bringen.
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *