Kosten und Alternativen im Überblick
Die Kosten für einen Online-Shop können hoch sein? Aber wo fängt eine Kostenkalkulation an und an welche Aspekte oder Funktionen musst du denken?
Wir haben uns einmal die Zeit genommen und die Erstellung sowie die Kosten eines WooCommerce Shops für dich durchgedacht. Hierbei haben wir Wert darauf gelegt, einen guten und professionellen mittelpreisigen Online-Shop zusammenzustellen, mit dem du für den Start perfekt ausgestattet bist.
👉🏻 Du möchtest wissen, was eine Unternehmenswebseite oder ein Blog bei WordPress dich kostet? Dann findest du hier unsere WordPress Kostenschätzung für Webseiten ohne Online-Shop.
Inhaltsverzeichnis
Warum eine Kostenkalkulation für WooCommerce wichtig ist
Du möchtest einen Online Shop mit WordPress erstellen, weiß aber nicht ob deine finanziellen Mittel dafür ausreichen? Das können wir verstehen, denn WooCommerce kann super umfangreich sein bzw. werden. Und wie bei WordPress üblich können Plugins und Add-on Funktionen teuer sein – können, müssen aber nicht.
Und genau darum geht es, eine Kostenkalkulation kann dir im Vorhinein zeigen, welches Budget du brauchst bzw. was du in deinem Budget alles umsetzen kannst. Es hilft dir bei der Planung und Umsetzung deines Online-Shops und gibt dir eine klare Vorstellung, welche Kosten auf dich zukommen. Somit kannst du böse Überraschungen vermeiden und dir gleich einen guten Überblick verschaffen, was du für einen Online-Shop mit WooCommerce und WordPress wirklich benötigst.
Allgemeine Kosten für einen WooCommerce Shop

Um einen WooCommerce Online Shop zu eröffnen, brauchst du zwei Dinge als Basis: WordPress als Content-Management-System und die Shop Erweiterung WooCommerce.
WordPress

WordPress dient als die Basis deiner Webseite für den Online-Shop. Das bedeutet, du musst zunächst deine Webseite aufbauen, bevor du sie um einen Online-Shop erweitern kannst. Da WordPress ein Open Source System ist, hast du zahlreiche Möglichkeiten und Optionen, dies zu tun.
Das System bzw. Content-Management-System (CMS) WordPress ist an sich kostenlos , kann aber mit Plugins und Tools kostenpflichtig erweitert werden.
Mit mehr als 60.000 Plugins und über 13.000 Themes hast du eine riesengroße Auswahl an Erweiterungen – kostenlosen als auch kostenpflichtigen. Mit WordPress hast du alles, was du brauchst, um eine professionelle und individuelle Webseite bzw. Online-Shop zu erstellen.
Mehr Informationen zu WordPress kannst du direkt hier nachlesen:
📊 Aktuelle Zahlen und Perspektiven von WordPress – State of the Word 2024 zusammengefasst.
📖 Der WordPress eigene PageBuilder – der Gutenberg Block Editor und seine Entwicklungsphasen.
📓 Das WordPress Lexikon hilft dir bei Begriffserklärungen
WooCommerce
WooCommerce ist eine Shop-Erweiterung für WordPress und gilt quasi ebenfalls als Plugin. Tatsächlich handelt es sich bei WooCommerce sogar um ein Open-Source Plugin für WordPress, dass du über WordPress selbst herunterladen kannst.
Auch WooCommerce ist in seiner Basis kostenlos und muss über weitere Plugins und Add-ons zu einem vollumfänglichen Shop erweitert werden. Hierfür gibt es aber kostenlose, wie auch kostenpflichtige Add-ons, die dir wichtige Funktionen für deinen Online-Shop bieten.
Domain und Hosting
Eine Domain kostet nicht so viel, wie du vielleicht denken würdest. Je nach Anbieter und Service unterscheiden sich die Preise natürlich. Die Domain-Adresse kannst du entweder manuell bei einem Anbieter kaufen oder direkt über deinen WordPress Hoster erwerben.
Die Kosten für eine Domain hängen von der Domain-Endung (z. B. .de, .com, .org) und dem Anbieter ab. In der Regel belaufen sich die Preise auf folgende Beträge:
- .de-Domain: ca. 5–15 € pro Jahr
- .com-Domain: ca. 10–20 € pro Jahr
Eine Domain kostet bei uns zum Beispiel:
- .de-Domain: 18 € pro Jahr
- .com-Domain : 21 € pro Jahr
- .net–Domain: 21 € pro Jahr
Bei unseren Preisen ist zu beachten, dass wir als Managed WordPress Hoster über den Support auch erweiterten Service im Bereich DNS-Einträge etc. anbieten und diese bei uns inklusive sind. 🙂
Mehr Informationen zu unseren Preisen von Domains und Hosting findest du hier:
Die Preise für ein WordPress Hosting unterscheiden sich, je nach Hosting Art und Anbieter, massiv. Auch hier findest du natürlich günstige und etwas teurere Anbieter, die sich aber meist deutlich in der Qualität unterscheiden.
Wir empfehlen daher immer auf die folgenden Punkte zu achten:
- Allgemeines Preis-Leistungsverhältnis
- Erreichbarkeit des Kundensupports
- Qualität der technischen Infrastruktur
- Flexibilität der Tarife
- Funktionsumfang
Managed WordPress Hosting
Dein WordPress Hoster übernimmt technische Aufgaben für dich, dazu zählen Updates, Backups, Sicherheitsaspekte und Performance-Optimierungen. Ideal für wachsende und geschäftskritische Webseiten oder für alle, die auf Nummer sicher gehen wollen.
Kosten: 20 € bis 100 € pro Monat.
Informiere dich über unser Managed WordPress Hosting und was in unserem Service alles inkludiert ist:
💾 Was ist Managed WordPress Hosting?
🔐 Unser WordPress Update Service
📦 Teste unseren Service mit einem Demo Umzug – kostenlos und unverbindlich.
Wir empfehlen an dieser Stelle immer auf ein Managed WordPress Hosting zurückzugreifen, da du hier mehr Komfort und Sicherheit für wachsende Projekte erhältst. Zudem hast du bei einem Managed WordPress Hosting meist einen besseren Support und höhere Erreichbarkeit bei Problemen oder Fragen zu deiner Webseite.
Themes

Das Design für deinen WooCommerce Shop super wichtig für die Benutzerfreundlichkeit und den ersten Eindruck. Denn seien wir mal ehrlich, in einem Shop, der irgendwie unprofessionell wirkt, kaufen wir ziemlich sicher nichts.
Die Gestaltung deines Shops wird deshalb von zwei Faktoren besonders beeinflusst: deinem Theme und dem allgemeinen Theme Design. Bei WordPress hast du eine riesige Auswahl an Themes an, die entweder kostenfrei oder als Premium-Version verfügbar sind.
Unterschiede zwischen kostenlosen und Premium Themes
Die Unterschiede zwischen den kostenlosen WordPress & WooCommerce Themes liegt meist in der Anzahl der enthaltenen Webseiten und den beinhalteten Funktionen. Für größere und professionelle Webseiten bzw. Shops empfehlen wir ein Premium Theme oder Themes von Herstellern, die sehr guten Support anbieten.
Kosten für Premium-Themes bei WordPress
Die Kosten für Premium-Themes variieren je nach Anbieter, Funktionsumfang und Lizenzbedingungen. Oft kannst du Themes einmalig kaufen, was auf Dauer gesehen meist sehr viel günstiger ist. In den allermeisten Fällen bezahlst du das Theme aber auf monatlicher / jährlicher Basis. Je nach Firma und Funktionsumfang gibt es hier aber deutliche Unterschiede in den Kosten.
- Lizenzen jährlich / lebenslang: ab ca. 50 € bis 300 €.
- monatlich: ab ca. 5 € bis 20 € pro Monat
- jährlich: ab ca. 50 € bis 150 € pro Jahr
Die Kosten können so unterschiedlich ausfallen, da du hier zwischen Premium Anbietern und kleinen Entwicklern unterscheiden musst.
Themes musst du nicht im Blindflug kaufen. Alle Theme-Anbieter stellen Demo-Versionen zur Vorschau bereit, damit du einen guten Eindruck von dem Theme als fertige Webseite bekommen kannst.
Viele Themes werden zum Beispiel recht günstig bei Themeforest angeboten, die du dir dort genauer anschauen kannst.
Beispiele und Kosten für Premium Themes für WooCommerce Shops
- Storefront (offizielles WooCommerce Theme): kostenlos
- Flatsome: ab ca. 59 $ pro Jahr
- Divi: ab ca. 89 $ pro Jahr oder einmalig ab 249 $
- XStore: ab ca. 49 $ pro Jahr
- The7: ab ca. 39 $ pro Jahr
Plugins für WordPress

Die Ausstattung deiner Webseite mit Plugins gehört zu den zentralen Kostenpunkten deiner Seite. Denn Plugins bieten dir wichtige Funktionen und Erweiterungen, die zwar oft kostenlos sind, aber meist erst in der Premium-Version auch den vollen Funktionsumfang enthalten.
Die allgemeinen Kosten pro Plugin können stark variieren, sind jedoch auch abhängig von der Anzahl der benötigten Funktionen und dem gewählten Lizenzmodell. Eine typische Webseite benötigt oft eine Kombination aus verschiedenen, kostenfreien und Premium-Plugins.
Wir unterscheiden hier zwischen allgemeinem WordPress Plugins und Add-ons für WooCommerce.
Die Gesamtkosten können sich wie folgt zusammensetzen
- Kleine Projekte – Hauptsächlich kostenfreie Plugins, evtl. 50 € bis 100 € pro Jahr für 1–2 Premium-Plugins.
- Mittelgroße Projekte – Kombination aus kostenfreien und Premium-Plugins, ca. 200 € bis 500 € pro Jahr.
- Große Projekte – Professionelle Plugins und zusätzliche Lizenzen, meist über 500 € pro Jahr.
Welche Plugins könntest du gebrauchen?
- SEO-Plugins – für die perfekte SEO Optimierung deiner Webseite
- Sicherheits-Plugins – zum Schutz deiner Webseite vor Malware, Angriffen oder Spam-Attacken
- Backup-Plugins – zur Vermeidung von Datenverlusten und zum Erstellen automatischer Sicherungen
- Performance Plugins – zur Optimierung deiner Ladegeschwindigkeit
- Kontaktformulare – um die Kontaktaufnahme und Datenverwaltung deiner Kunden zu vereinfachen
- Cookie-Plugins – für die Zustimmung der Verwendung von Marketing Cookies
- Barrierefreiheit-Plugins – für mehr Inklusion auf deiner Webseite für Menschen mit Behinderungen
Achte bei der Auswahl von Plugins darauf, ob du mehrere Funktionen in einem Plugin finden kannst. Wenn du für jede Funktion ein neues Plugin installierst, leidet die Ladegeschwindigkeit und allgemeine Performance deiner Webseite darunter. Recherchiere also genau, welche Plugins welche Funktionen kombinieren. Dadurch sparst du Geld und wertvolle Ressourcen.
Für alle genannten Bereich gibt es auch kostenlose Plugins, die gut funktionieren. Es lohnt sicher allerdings immer langfristiger zu denken und zu schauen, ob ein Premium Plugin mehr Sinn macht, vor allem, wenn dein Unternehmen wächst. Deswegen erhältst du hier einen kurzen Kosten-Überblick, über Premium Plugins, die wir gerne empfehlen:
SEO – Yoast SEO (SEO) ab 99 € im Jahr.
Sicherheit – WP Cerber ab 29 $ im Quartal.
Backups – Updraft Plus ab 65 € im Jahr
oder BackWPup ab 59 € im Jahr.
Performance Optimierung – WP Rocket ab 59 € im Jahr.
Kontaktformulare – Formidable Forms ab 39 $ im Jahr.
PageBuilder – Elementor Pro ab 59 € im Jahr.
Plugins sind wichtig und richtig für deine Webseite – zu viele Plugins kosten dich allerdings Punkte bei der Ladezeit deiner Webseite. Achte deswegen darauf, dass du Plugins wählst, die Funktionen kombinieren.
Weitere gute Plugins und mehr Informationen zu den Plugins findest du hier:
🃏 Basis Plugins für WordPress – von Sicherheit bis SEO
- PageSpeed Score
- Core Web Vitals
- Parameter mit Erläuterung
Nach dem Absenden erhältst du das Ergebnis direkt per E-Mail.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.
WooCommerce Add-ons

Es gibt tatsächlich so viele WooCommerce Add-ons, dass für jeden Shop was dabei ist. Wie bei den Plugins gibt es aber Funktionen bzw. Add-ons, die du mehr benötigst als andere und die für einen Shop essentiell sind. Auch hier kannst du aus einer breiten Palette von kostenfreien und kostenpflichtigen Add-ons wählen, die ebenfalls oft mit Premium Features erweitert werden können.
Grundsätzlich kannst du bei Add-ons aber erstmal von folgenden Kosten ausgehen:
- Einsteiger-Shops können oft mit kostenlosen oder günstigeren Plugins starten. Kosten liegen bei ca. 0 $ bis zu 100 $ jährlich.
- Mittelgroße Shops haben meist typische Kosten für kostenfreie und Premium Add-ons von 300 $ bis zu 500 $ jährlich, abhängig von den Anforderungen.
- Große Shops mit spezialisierten Funktionen können mit hochwertigen Premium Features schnell auf Kosten von mehr als 1.000 $ jährlich kommen.
Die einzelnen Kategorien von wichtigen Add-ons bewegen sich im Durchschnitt bei folgenden Preisen:
- Zahlung- und Versand-Add-ons: von 40 $ bis 150 $ pro Jahr.
- Design und Benutzererfahrung: von 50 $ bis 200 $ pro Jahr.
- Marketing und SEO: von 55 $ bis 300 $ pro Jahr.
- Erweiterte Verkaufsfunktionen: 50 $ bis 300 $ pro Jahr.
- Versand und Logistik: 5 $ bis 200 $ pro Jahr.
Schaue welche Funktionen du unbedingt benötigst und welche Tools, Features kombinieren. Damit sparst du Geld und Ressourcen und die einzelnen Inhalte sind auf jeden Fall miteinander kompatibel.
Folgende Plugins könntest du für deinen WooCommerce Shop gebrauchen:
- Zahlung
- Versand
- Benutzererfahrung
- Marketing
- Erweiterte Funktionen, wie zum Beispiel:
Wartung und Support
Die regelmäßige Wartung deiner Webseite bzw. deines WooCommerce Shops umfasst mehrere zentrale Aufgaben, die du selbst oder durch einen Dienstleister umsetzen lassen kannst. Die Wartung ist sehr wichtig, um Sicherheitslücken vorzubeugen und deine Tools funktionsfähig zu halten, deswegen sollte Updates und Backups auch regelmäßig durchgeführt werden.
Updates & Backups
Updates für den WordPress Core, für WooCommerce, Plugins und Themes sind unabdingbar, um Sicherheitslücken zu schließen und neue Funktionen zu integrieren. Du kannst die Wartung deiner Webseite selbst durchführen oder aber zum Beispiel von deinem Hoster oder einem anderen Anbieter übernehmen lassen.
Backups sichern die Inhalte deiner Webseite, damit du im Notfall keinen schwerwiegenden Datenverlust hast, sondern schnell ein Backup deiner Seite einspielen kannst. Damit das funktioniert, solltest du Backups sorgfältig und regelmäßig durchführen.
Die meisten Dienstleister bieten eine Kombination aus Update- und Backup-Service an. Bei einem professionellen Service kannst du deshalb mit ca. 20 € bis 70 € pro Monat (je nach Anbieter und Anzahl der zu betreuenden Plugins/Themes & Backups) rechnen.
Oft ist die Wartung von Webseiten mit WooCommerce etwas teurer, da sie deutlich umfangreicher und auch komplexer ist, als bei Webseiten ohne Shop-System.
👉🏻 Bei uns erhältst du den Update Service für WooCommerce Webseiten zum Beispiel ab 49 € pro Monat.
Tägliche Backups sind bei uns in jedem Tarif inklusive – ganz ohne zusätzliche Kosten.
Technischer Support
Leider ist ein guter technischer Support nicht überall standardmäßig inklusive – weder bei Plugins noch bei Hostern. Sollte es aber! Der Support bei Plugin- oder Theme-Entwicklern wie auch bei deinem Hosting Anbieter ist extrem wichtig, wenn es mal zu technischen Problemen auf deiner Webseite oder in deinem WooCommerce Shop kommen sollte.
Da bei Plugins oftmals nur ein begrenzter Support im Preis inkludiert ist, musst du hier oft mit Zusatzkosten rechnen, solltest du den Kundenservice in Anspruch nehmen wollen – und das könnte teuer werden.
Je nachdem wie umfangreich und komplex die Problemstellung ist, kann die Lösung des Problems länger dauern. Deswegen empfiehlt es sich meist, den extra Pfennig mehr auszugeben und einen Support-Vertrag abzuschließen – sofern es die Möglichkeit gibt.
Diese Möglichkeiten hast du:
- Monatliche Support-Verträge ab ca. 50 € bis 150 € pro Monat.
- Support auf Anfrage, oftmals zwischen 50 € und 100 € pro Stunde.
- Premium Support mit Prioritätsbehandlung und Notfallhilfe (nur für sehr große Online-Shops zu empfehlen) ab ca. 500 € pro Monat.
Je nachdem, welchen Kundenservice du in Anspruch nimmst, kann es problematisch werden richtige Hilfe zu bekommen. Oft landest du in Callcentern oder Hotlines, in denen die Menschen wenig Erfahrung mit tiefergehenden WordPress Problemen haben. Das kostet nicht nur Zeit und Nerven, sondern auch Geld.
Uns ist es daher besonders wichtig, persönlich und direkt für unsere Kunden da zu sein, weswegen wir zum Beispiel 24 / 7 über Telefon, E-Mail oder Chat erreichbar sind – auch Nachts und in Notfällen.
Der tägliche Kundenservice ist bei uns kostenlos.

Sonstige Kosten
Es können natürlich noch in einigen anderen Bereichen Kosten für Dienstleister anfallen. Diese sind aber sehr individuell, da sie nicht unbedingt zum Standard deiner Webseite bzw. WooCommerce zählen. Auch hier ist es möglich, dass du speziell für WooCommerce Dienstleistungen etwas mehr zahlen muss, da WooCommerce komplexer und mehr Arbeit ist.
Performance Optimierungen durch Agenturen
zwischen 50 € und 500 €je nach Umfang und Leistungspaket (einmalig oder Abo-Modell).
SEO Unterstützung
zwischen 300 € und 2000 € je nach Leistung und Umfang (einmalig oder Abo-Modell).
Design durch Agenturen oder Freelancer
zwischen 50 € und 300 € pro Stunde oder pauschal zwischen 1000 € und mehreren Tausend Euro für einen gesamten WooCommerce Shop.
Entwickler
zwischen 500 € und 2000 € pro Stunde oder pauschal zwischen 2000 € und mehreren Tausend Euro für einen gesamten WooCommerce Shop.
Hierbei kann es sich sowohl um einmalige als auch laufende Kosten (monatlich / jährlich) handeln. Nach oben sind den Kosten natürlich kaum Grenzen gesetzt, je nachdem, ob du einen Freelancer oder eine High End Agentur beschäftigen möchtest. Die Kosten sollen daher nur einen Mittelwert darstellen und können variieren.
Diese Kosten für deine WordPress Webseite sind zudem optional, da du alle diese Bereiche auch selbst oder mit einem entsprechenden Mitarbeiter stemmen kannst.
Kostenübersicht für deinen WooCommerce Shop
| |
---|---|
Domain (.de oder .com) |
ab 18 € pro Jahr |
Managed WordPress Hosting |
ab 20 € bis 100 € pro Monat |
Themes |
ab 20 € bis 300 € (einmalige Lizenz / mtl. / jährl.) |
Plugins |
ab 50 € bis 500 € (für mehrere Plugins; mtl. / jährl.) |
WooCommerce Add-ons |
ab 5 € bis 500 € (mtl. / jährl.) |
Updates & Backups |
ab 20 € bis 70 € pro Monat |
Support |
ab 50 € bis 500 € (einmalig / mtl.) |
Performance Optimierung |
ab 50 € bis 500 € (einmalig / Abo) |
SEO |
ab 300 € bis 2000 € (einmalig / Abo) |
Webdesigner |
ab 50 € bis 300 € pro Stunde / ab 1000 € bis zu mehreren Tausend Euro für einen gesamten Shop |
Entwickler |
ab 500 € bis 2000 € die Stunde / ab 2000 € und mehreren Tausend Euro für einen gesamten Shop |
Bitte beachte immer, dass diese Preise und Kosten immer einen durchschnittlichen Richtwert bilden und keine feststehenden Preise sind. Je nach Anbieter und gewünschtem Service variieren die Preise stark. Beauftragst du einen Freelancer oder eine Agentur werden Kosten anders berechnet und können höher oder auch viel niedriger ausfallen.
Konkrete Beispiele mit WooCommerce Kostenschätzungen

Als Beispiel stellen wir einmal genauer die WooCommerce Shop Kosten zusammen, die anfallen, wenn du einen Online-Shop mit WordPress erstellen möchtest. Wir schauen uns also die laufenden Kosten für einen mittelständigen WooCommerce Shop an.
Service |
Preis |
---|---|
Premium Managed WordPress Hosting für WooCommerce |
44 € pro Monat / 528 € im Jahr |
.com-Domain |
21 € im Jahr |
Hello Elementor Theme |
kostenlos |
Elementor PageBuilder |
ca. 8 € pro Monat / 99 € im Jahr |
Design | |
Design Anpassungen über eine Agentur |
ca. 5000 € (einmalig) |
Design Anpassung Wartung |
ca. 250 € pro Jahr |
Plugins & Add-ons | |
Yoast SEO für WooCommerce |
229 € im Jahr |
WP Rocket Caching Plugin |
59 € im Jahr |
Wordfence Security Plugin |
149 $ im Jahr |
Formidable Forms |
29 $ im Quartal / 116 $ im Jahr |
WooCommerce Add-ons | |
WooComemrce PayPal Payments |
kostenlos |
Klarna für WooCommerce |
kostenlos |
DHL WooCommerce |
kostenlos |
YITH WooCommerce Wishlist |
ca. 100 € im Jahr |
MailChimp (mit Priority Support) |
292 € im Jahr |
HubSpot für WooCommerce (CRM) |
kostenlos |
WooCommerce Multilingual & Multi-Currency |
99 € im Jahr |
WooCommerce PDF Invoices & Packing Slips |
59 € im Jahr |
Wartung & Support | |
Update Service für WooCommerce |
49 € im Monat / 588 € im Jahr |
Premium Kundensupport |
im Hosting inklusive |
Backups |
im Hosting inklusive |
Mit diesen Funktionen und den ausgewählten Kosten hast du eine sehr gute Basis für deinen WooCommerce Online-Shop, der sowohl technisch als auch benutzerfreundlich eingestellt ist. Über WooCommerce kannst du noch zahlreiche Add-ons auswählen, die deinem Shop vielfältige Funktionen hinzufügen. Viele davon kannst du kostenlos verwenden.
Mit diesem Beispiel wärst du bei einem jährlichen Preis von mindestens 2600 € plus einmalige Design Kosten von 5000 €.
Deine Kosten für den WooCommerce Online Shop
Die Erstellung eines Kostenplans für WooCommerce kann komplex sein, denn: an was musst du alles denken? Wir haben dir deswegen einmal die wichtigsten Inhalte für deinen WooCommerce Shop und dessen Kosten zusammengefasst. Dabei haben wir darauf geachtet bei Tools als auch Anbietern, immer die WooCommerce Option zu wählen bzw. insgesamt immer auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu achten.
Natürlich gilt unsere Kostenaufstellung hier nur als Anhaltspunkt und nicht als feste Kosten. Wie du weißt: teurer geht es immer. Allerdings macht es nicht immer Sinn zu sparen, insbesondere bei deinem Hosting oder Sicherheitsfunktionen.
Achte also unbedingt darauf, wo du Funktionen kombinieren kannst, wo du tatsächlich auf kostenlose Optionen setzen kannst und bei welchem Anbieter / Dienstleister du das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen kannst. Mit diesen Tipps kannst du einen tollen und professionellen WooCommerce Shop einrichten.