Wie du Facebook Pixel Events einrichtest, Datenschutz uvm.
Facebook nutzt dazu den sog. Tracking Pixel, der als Code in jede Webseite eingebaut werden kann und darüber Informationen über den User an Facebook senden kann. Es entstehen über die Verwendung des Pixels Parameter, die dabei helfen die gesammelten Daten zu interpretieren, jedoch ohne dabei tatsächliche Informationen über den Nutzer Preis zu geben, sodass nicht auf eine konkrete Person geschlossen werden kann.
Der Pixel dient also dazu, Unternehmen dein eigenes User-Verhalten auf ihrer Webseite zu verdeutlichen und ihre Werbung darauf auszurichten. Wie du den Pixel für dein eigenes Unternehmen verwenden und einrichten kannst, schauen wir uns jetzt an.
1. Was ist ein Facebook Pixel?
Sobald ein User auf einer Webseite unterwegs ist, auf der ein Facebook Pixel installiert ist, sendet der Pixel Informationen an Facebook, zum Beispiel welche Seiten der Nutzer besucht hat, welche Produkte angesehen wurden und ob ein Kauf stattgefunden hat. Diese Daten werden von Facebook verwendet, um dem User personalisierte Werbung zur Verfügung stellen zu können und somit auch die Wirksamkeit von Werbekampagnen zu messen.
Das Facebook-Pixel kann daher auch für Remarketing-Kampagnen verwendet werden, um Webseitenbesuchern gezielte Anzeigen auszustrahlen und diese dadurch zu deiner Webseite zurück zu bewegen. Der Pixel ist also ein wichtiges und leistungsfähiges Werkzeug für die Sichtbarkeit und Vermarktung deines Unternehmens bzw. deinen Produkten.
2. Warum sollte ich den Facebook Pixel verwenden?
Über den Pixel kannst du die Wirksamkeit deiner Werbung messen, indem du die Handlungen deiner Nutzer auf deiner Webseite verfolgst und analysierst.
Für folgende Zwecke kannst du den Facebook Pixel verwenden:
- Meta-Kampagnen zielgerichtet an deine Zielgruppe ausstrahlen: Finde neue Nutzerinnen, die deine Webseite bereits besucht haben und entwickele passende Inhalte, um sie zu Kund:innen zu machen.
- Verbessere deine Umsätze mit passenden Anzeigen: Du kannst bei Meta Anzeigen und Kampagnen so einrichten, dass deine Nutzer Angebote angezeigt bekommen, die für sie auch wirklich relevant sind. Dadurch erhöht sich die Chance, dass diese schneller einen Produkt von dir kaufen.
- Kampagnen-Tracking: Analysiere und verstehe die Wirkung deiner Anzeigen und deiner Zielgruppe, indem du das Verhalten und Reaktionen der Nutzerinnen erfasst.
3. Wie bekomme ich den Facebook Pixel?
Den Facebook Pixel einrichten:
- Rufe deine Meta Business Suite auf.
- Klicke in der linken Menüleiste ganz unten auf die drei Striche
und wähle im sich öffnenden Menü den Event Manager aus.
- Im Event Manager klickst du auf
Datenquellen verbinden . Wähle hier Web aus.
- Gib anschließend einen Namen für deinen Facebook Pixel ein. Klicke anschließend auf Pixel erstellen .
- Hinterlege deine Webseite und wähle aus, wie du deine Webseite verbinden möchtest. Hier kannst du zwischen „Conversion API und Meta Pixel“ oder „Nur Meta Pixel“ entscheiden. Ebenso wie Meta empfehlen wir dir hier „Conversion API und Meta Pixel“ zu verwenden, da du darüber viel mehr Daten sammeln und besser auswerten kannst.

- Den Pixel-Code manuell auf deiner Webseite hinzufügen oder
- Den Pixel-Code über eine Partnerintegration von Meta hinzuzufügen
Wir entscheiden uns hier dafür, den Code manuell in unsere Webseite zu integrieren. Das wirkt auf den ersten Blick immer wesentlich komplizierter als es tatsächlich ist – dafür musst du auch kein Techi sein! 🤗
- Setze die Installation deines Facebook Pixels fort und wähle „manuell einrichten “ aus (hierfür muss eine geschäftliche E-mail-Adresse hinterlegt sein).
- Kopiere jetzt den angezeigten Pixel Code.
- Der Code muss nun in der Header-Code-Struktur deiner Webseite integriert werden. In die Code-Struktur des Headers gelangst du indem du die Entwickler-Kosonle über F12 öffnest. Hier wählst du nun „Elemente“ und dann „head“ aus.
- Im folgenden Screenshot siehst du die genaue Position, nämlich ganz unten direkt über dem abschließenden Header-Tag, also zwischen <head> und </head> .

- Wenn du den Code im Header deiner Webseite eingebaut hast, kannst du auf Weiter klicken.
💡 Sidefact
Der Basiscode des Facebook Pixels basiert auf JavaScript und sieht grundsätzlich immer gleich aus. Die Unterschiede liegen allerdings in der Facebook-Pixel ID und variiert demnach bei jedem Konto. Es kann auch nur ein Standardpixel pro Werbekonto eingerichtet werden. Der Punkt „Event“ zeigt dabei welches Event bei Besuch einer Seite durch einen Nutzer ausgelöst wird, zum Beispiel den Besuch einer Seite (vgl. Bild).

💡TIPP
Solltest du dich für das Einbinden der Events entscheiden, empfiehlt Facebook selbst die zusätzliche Verwendung von Conversion API’s. Die Kombination aus Pixel und Conversion API kann dir dabei helfen, die Performance und Messung deiner Meta-Werbekampagnen zu verbessern.
Mehr Infos dazu findest du hier.
Ein Pixel-Event ist eine Form der Zusatzinformation, die Details zu den gesammelten Facebook-Informationen hinzufügt. Diese dienen dazu, die Schritte eines Users besser verfolgen zu können, beispielsweise ob er ein Produkt gekauft hat.
Um diese Vorgänge auch auf der richtigen Seite zu verfolgen, müssen die Events auf der jeweiligen Unterseite deiner Webseite integriert werden. Wenn du zum Beispiel eine Kaufentscheidung verfolgen möchtest, bindest du auf der Seite für Bestellbestätigungen das Event „Purchase“ ein. Das gilt auch für die Warenkorbseite und das dazugehörige Event „Add to Card“, Produktdetailseiten und gehören zu dem Event „View Content“ oder bei einem Seitenbesuch wird das Event „PageView“ hinzugefügt.
Am einfachsten bindest du die Standardevents über das Facebook Event-Setup-Tool ein.
- Gehe in deinem Facebook Hauptmenü in den Event Manager .
- Klicke im linken Menü auf Datenquellen .
- Wähle deinen Pixel aus und klicke auf die Einstellungen .
- Wähle im Bereich Event-Setup „Event-Setup-Tool öffnen“ aus.
- Anschließend gibst du eine URL deiner gewünschten (Unter)Seite ein und klickst auf Webseite öffnen .
- Es öffnet sich nun das Setup Tool. Hier kannst du nun die vorgeschlagenen Standardevents überprüfen, verwerfen oder bestätigen .
- Klicke auf Einrichtung abschließen .
- PageSpeed Score
- Core Web Vitals
- Parameter mit Erläuterung
Nach dem Absenden erhältst du das Ergebnis direkt per E-Mail.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.
4. Den Facebook Pixel zu WordPress hinzufügen
- Wähle dort in der linken Menüleiste Design aus und klicke auf Theme Datei Editor.
- Es öffnet sich jetzt ein Fenster mit Code-Struktur. Scrolle auf der rechten Seite im Bereich Theme Dateien nach unten und wähle Theme Header (header.php) aus.
- Füge den Facebook-Pixel-Code nun unter <head> und direkt über </head> ein.
- Klicke abschließend zum speichern auf Datei aktualisieren .

5. Den Facebook-Pixel datenschutzkonform anwenden
Facebook nutzt den Tracking Pixel, der als Code in jede Webseite eingebaut werden kann und darüber Informationen über den User an Facebook senden kann. Es entstehen über die Verwendung des Pixels Parameter, die dabei helfen die gesammelten User-Daten zu interpretieren, jedoch ohne dabei tatsächliche Informationen über den Nutzer preiszugeben, sodass nicht auf eine konkrete Person geschlossen werden kann.
Die Identifikation eines Nutzers passiert hierbei über Nutzer ID, wodurch die werbliche Zuordnung auch auf allen anderen verwendeten Geräten funktioniert. Der Pixel verwendet die Daten der Webseite und kombiniert diese mit den Facebook Daten eines Profils. Besonders wichtig ist und bleibt allerdings, dass die gesammelten Daten von Facebook nicht auf eine konkrete Person schließen lassen (dürfen). Denn es werden keine Einzel-Personen angesprochen, sondern Personengruppen, die ein ähnliches Verhalten gezeigt haben. Die Daten werden also gesammelt, verschlüsselt und erst dann an Facebook weitergeleitet.
Zur richtigen und sicheren Verwendung des Facebook-Pixel muss den Verbrauchern das Recht geben, sich darüber zu informieren, sich abzumelden und die Verwendung von personenbezogenen Daten abzulehnen oder die Daten zu löschen. Deswegen solltest du folgende Punkte für die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien beachten:
- Aktualisiere deine Datenschutzrichtlinien – Sei deinen Nutzern gegenüber gerne transparent und informiere sie darüber, welche Daten du über ihr Nutzungsverhalten sammelst und verwendest. Das schafft nicht nur mehr Vertrauen sondern ist auch nach den aktuellen Datenschutzbestimmungen wichtig und richtig.
- Die Einwilligung über Cookie Banner einholen – Du brauchst eine Einwilligung für die Verwendung personenbezogener Daten. Diese kannst du dir über ein Cookie Banner einholen. Dazu musst du dieses aber auch richtig einstellen. Bei der Ablehnung der Cookies musst du dies allerdings auch bei der Verwendung des Facebook Pixels berücksichtigen.
6. Fazit
Für weitere Möglichkeiten und noch mehr Detail-Infos kannst du dich auch gerne bei Facebook umschauen, da Meta selbst die Einrichtungsmöglichkeiten und Informationen rund um den Pixel anbietet. Dort findest du auch noch mehr Infos zu Events und Parametern.